um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

366.0 Der Selbsttest der besonderen Art- 366 Tage ohne Alkohol

Es war der 20.11.2019 – ich hatte gerade einen harten Selbsttest abgeschlossen,

da entstand die Idee für diese neue Herausforderung

366.0 der Selbsttest der besonderen Art

Start: 21.11.2019

Zielstellung: Welche Auswirkungen auf Körper, Geist und meine Umwelt hat es, wenn ich über 366 Tage keinen Alkohol zu mir nehme. Auf liebevollen Wunsch meiner lieben Frau wurde der Genuss eines Gläschens Champagner zu besonderen Anlässen gemeinsam mit meiner Frau davon ausgenommen.

Nach der 3. Woche im Januar,3. Woche im Januar, oder besser nach den 2 X 3 Tagen Fasten mit abschliessendem Lauf von 27 km- habe ich außerdem entschieden, dass ich nach Erreichen bestimmter neuer Erfolge auch mit allen Regeln breche und mir das eine oder andere Gläschen am Tag dieses Höhepunktes genehmige.

Ausgangslage: Zu Beginn 2019 hatte ich verschiedene Selbsttests´s gestartet.

        • 01.01.19 bis 31.01.19 –Selbsttest 31 Tage Fasten – täglich wurde nur zwischen 15 und 16 Uhr etwas gegessen- Start war bereits am 21.12.2018
        • 29.01.19 bis 08.05.19 – Start 100 Tage NOAlkoholChallenge als Selbsttest
        • danach verschiedene Streckenabschnitte ohne, mit und mit extrem hohen Alkoholkonsum und im letzten Monat November teilweise unnatürliche Ernährung mit höherem Anteil an toter, also industriell verarbeiteter Nahrung.

Ergebnisse nach dem letzten Abschnitt: Es ist zu spüren, dass der Alkoholkonsum extrem die Körperenergie absaugt. Durch die im letzten Monat dazu kommende Ernährung mit energielosen Bestandteilen, oft auch gekocht, machten sich verschiedene Probleme bemerkbar.
Mein Antrieb ließ extrem nach, was sich in den ersten beiden Abschnitten genau in umgekehrter Weise zeigte. Im beginnenden November begann in meinem rechten Ohr das Hörvermögen nachzulassen. ich hatte das Gefühl, mein Ohr ist total zu oder verstopft.

Nach Start von 366.0 dauerte es fast 14 Tage, bis sich diese Blockade im Ohr schrittweise von selbst auflöste. Inzwischen, am 10.12.2019, nach 20 Tagen 366.0 ist das Ohr wieder vollständig frei. Weitere Beobachtungen halte ich fest.

Auf gehts…. die Abschnitte mit separaten Berichten:

Kommentare sind geschlossen.