um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

Erkenntnisse und Weisheiten des Lebens I

| Keine Kommentare

Meine Zitatesammlung für jeden Tag Zitat 1 bis 150

Die ersten 30 Erkenntnisse

1. Jeder Mensch darf zu jeder Zeit neu anfangen Wolfgang Finke


2. Leben ist Begegnung Wolfgang Finke


3. Das Leben ist eine Abenteuerreise, auf der wir uns vom Dunkel davor und dem Dunkel danach erholen. Uwe Anger


4. Jeden Tag ein kleiner Schritt, so nimmst DU das Beste mit, ja das Leben ist so schön, lass es nicht vorüber ziehn. Uwe Anger


5. Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin


6. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Immanuel Kant – 1724 bis 1804, Philosoph in Königsberg


7. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! Immanuel Kant – 1724 bis 1804


8. Die einfachste Berührung ist ein Lächeln. Es enthält mehr Informationen als tausend Worte.


9. Das LEBEN ist ein Ganzes, eine Einheit, die sich über unsere Theorie nur lustig macht. Jean Huntziger


10. ALLES WAS GEGEN DIE NATUR IST, HAT AUF DAUER KEINEN BESTAND. Charles Darwin


11. Die Natur ist trotz ihrer Komplexität sehr viel weiser als manch intellektuelles Hirngespinst. Jean Huntziger


12. Jeder, der in sich fühlt, daß er etwas wirken kann, muß ein Plagegeist sein. Er muß nicht warten, bis man ihn ruft. Er muß nicht achten, wenn man ihn fortschickt. Er muß sein wie eine Fliege, die, verscheucht, den Menschen immer wieder von der anderen Seite anfällt. Goethe


13. Ein Macher gewinnt, indem er etwas macht, nicht indem er überzeugende Reden schwingt. Nasim Nicholas Taleb in Skin in the Game


14. „Wir Menschen sind mehr damit beschäftigt, zu haben als zu sein.“                                        Zitat aus dem Film LUCY


15. „Vor einer Milliarde Jahren wurde uns das Leben geschenkt. Macht etwas daraus!“        Zitat aus dem Film LUCY


16. ,Nichts ist ohne sein Gegenteil wahr‘ Motto der Ausstellung zu Martin Walser 2005


17. Ohne ein gewisses Maß an Motivation oder Willen- ohne Verlangen nach Veränderung- sehen wir keinen Anlass zum Handeln. James Clear in die 1% Methode


18. Jedes Verlangen hängt mit dem Wunsch zusammen, den inneren Zustand zu verändern. James Clear in die 1% Methode


19. Was hinter Dir liegt und was vor Dir liegt, ist nichts im Vergleich mit dem was in Dir liegt.  Robin Shilp Sharma


20. Ich habe mich entschlossen, Proaktiv faul zu sein. Ich gewinne damit unglaublich viel Zeit, um lebendig im Kreislauf des Lebens zu bleiben.  12. Februar 2023 inspired by James Clear in die 1% Methode


21. Wenn wir uns nicht sicher sind, wie wir handeln sollen, lassen wir unser Verhalten von der Gruppe lenken. James Clear in die 1% Methode


22. Das Beste ist der Feind des Guten. De Voltaire (François-Marie Arouet)


23. Lasst das Planen, bessert Euch drauf los.


24. Oft ist die erste Frucht einer Gewohnheit umso süßer, je bitterer die späteren sind. Frederic Bastiat


25. Für gute Gewohnheiten bezahle ich in der Gegenwart, für schlechte Gewohnheiten bezahle ich in der Zukunft. James Clear in die 1% Methode


26. Erfolg ist kein Ziel, das ich erreiche und keine Ziellinie , die ich überwinden will. Mein Erfolg ist ein System zur Verbesserung, ein endloser Prozess der Optimierung. Das Leben eben.


27. Sammelt auf Erden keine Reichtümer an, wo Motten und Rost sie zerfressen und Diebe einbrechen, sie zu stehlen. Matthäus 6,19


28. Was entsteht, vergeht auch wieder. Das weiß ich. Erkenntnis eines buddhistischen Mönches


29. Ich habe  alles gesehen, was unter der Sonne geschieht, und siehe, alles ist Eitelkeit und Streben nach dem Wind. Prediger 1,14


30. Einfach nichts mehr zu tun, was DIR selbst nicht gut tut, ist das Geheimnis jedes glücklichen und gesunden Menschen. Gerald Hüther in Lieblosigkeit macht krank

Die zweiten 30 Weisheiten des Lebens


31. Was ist das Kennzeichen des Lebens? Wann sagt man von einem Stück Materie, es lebe? Wenn es fortwährend etwas tut. Erwin Schrödinger Physiker in Was ist Leben?


32. Kinder müssen nicht erzogen werden, sie machen uns eh alles nach. Karl Valentin


33. Wenn ich kein Spiel finde, bei dem die Chancen für mich sprechen, erschaffe ich selbst mein Spiel. inspired by James Clear in die 1% Methode


34. Wenn ich nicht gewinne, weil ich besser bin, gewinne ich, weil ich mich von anderen abhebe. inspired by James Clear in die 1% Methode


35. In kochendem Wasser wird eine Kartoffel weich und ein Ei hart. Ob ICH eine Kartoffel oder ein Ei bin, liegt nicht in meiner Hand, aber ich kann ein Spiel wählen, in dem entweder Hartsein oder Weichsein von Vorteil ist. James Clear in die 1% Methode

36. Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Khalil Gibran in Der Prophet

37. Mich kümmert einzig, was ich zu tun habe, nicht was die Leute denken. Ralph Waldo Emerson

38. Zeit ist wohl das am gerechtesten verteilte Gut auf dieser Erde. Jeder von uns hat 24 Stunden am Tag. Sven Ole Müller in Dream Team

39. Wenn es nicht immer wieder Menschen gegeben hätte, die ihren Träumen gefolgt sind, saßen wir heute immer noch auf den Bäumen. Gerald Hüther

40. Jeder Einzelne trägt das Schicksal der Menschheit in seinen Händen. Auch wenn einer alleine scheinbar nichts ausrichten kann- als Teil des Ganzen ist seine Macht immens. Aus LARA oder der Kreislauf des Lebens

41. Jede Art in ihrer Nische hat zwei Möglichkeiten: Entweder sie löst ihre Probleme oder sie stirbt. aus Der Baum Eine Biografie David Suzuki

42. Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann. Henry  David Thoreau

43. Alle Kinder, solange sie noch im Geheimnis sehen, sind ohne Unterlagen in der Seele mit dem einzig wichtigen beschäftigt, mit sich selbst und mit dem rätselhaften Zusammenhang ihrer eigenen Person mit der Welt ringsherum. Hermann Hesse

44. Freiheit ist Loslösung von Besitz. Peter Lauster in Wege zur Gelassenheit- Die Kunst souverän zu werden.

45. Verändere Dich selbst, dann verändert Dich dein Leben. Mahatma Gandhi

46. Demokratie ist die schlechteste Regierungsform- mit Ausnahme aller anderen, die wir bis jetzt ausprobiert haben. Winston Churchill

47. Mein guter Freund, das wird sich alles geben; Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben. Mephistopheles in Faust I 2061-2062

48. Enttäuschung ist etwas Gutes, weil es das Ende einer Täuschung ist.
Eckhardt Tolle

49. Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel. Robert Lerch Titel seines Buches

50. Man kann die Menschen nichts lehren, man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu finden. Galileo Galilei (1564-1642)

51. Unsere Gedanken wirken wie ein Schneepflug, sie bereiten den Weg, den wir gehen wollen. Robert Lerch

52. Wer bereit ist, auf Belohnungen zu warten, hat weniger Konkurrenz und erzielt oft einen größeren Gewinn. James Clear in die 1% Methode

53. Ein Ziel setzt man sich, um ein Spiel zu gewinnen. Ein System dagegen baut man auf, um im Spiel zu bleiben. James Clear in die 1% Methode

54. Sei nicht zu schüchtern oder empfindlich in deinen Handlungen. Das ganze Leben ist ein Experiment. Je mehr Experimente du machst, umso besser. Ralph Waldo Emerson

55. Denke jeden Morgen beim Aufwachen: Was für ein Glück, lebendig zu sein. Mein Leben ist ein kostbares Geschenk, das ich nicht vergeuden will. 14. Dalai Lama

56. Selbsterkenntnis ist der Anfang aller Weisheit. Aristoteles

57. Die wunderbarsten Menschen, die wir kennen, sind diejenigen, die Niederlagen erlebten, Leid erlebten, die kämpfen mussten, die Verluste erlitten und die sich aus den Tiefen herausarbeiteten. Elisabeth Kübler-Ross

58. Die Lebensdauer einer Emotion, selbst einer sehr unangenehmen, beträgt höchstens neunzig Sekunden- es sei denn, Sie versuchen, sie zu verjagen oder zu bekämpfen. Aus Die Entschlüsselung des Alterns Prof.Dr. Elisabeth Blackburn

59. Korruption bedeutet, dass ich etwas tue, weil man mir dafür etwas gibt. Theo Fischer in Wuwei– Die Lebenskunst des Tao

60. Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann. Leo Tolstoi

Weisheit 61 bis 90

61. Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt.
LAOTSE

62. Ihr ganzes Leben ist ein Beweis dafür, daß niemand wirklich besiegt ist, ehe er nicht die Niederlage als unabänderliche Tatsache hinkommt. über Helen Keller taubstumme und blinde Schriftstellerin

63. Träume werden Wirklichkeit, wenn unser Begehren sich zur Tat wandelt. Napoleon Hill in Denke nach und werde reich

64. Nur wer mehr als andere will, hat die Chance, mehr als andere zu bekommen. Jörg Löhr

65. Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance  dein Leben zu ändern. Sjard Roscher

66. Wer ein Warum hat, für das er lebt, kann fast jedes Wie ertragen. Friedrich Nietzsche

67. Eines Tages, wenn DU zurückblickst, werden Dir die Jahre des Kämpfens als die schönsten erscheinen. Sigmund Freud

68. Du bist, was Du tust- nicht was Du sagst, was Du tun wirst. Carl Jung

69. Erwarte nicht, dass Du jeden Tag motiviert bist hinauszugehen und Dinge zu erreichen. Das wirst Du nicht sein. Verlasse Dich deshalb nicht auf Motivation. Verlasse Dich auf Disziplin. Jocko Willink

70. Was zurückliegt, können wir nicht ändern. Was in der Zukunft liegt, können wir beeinflussen. Durch Entscheidungen in der Gegenwart. Slatco Sterzenbach

71. Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. Albert Einstein

72. Wenn ich Visionen habe, dann gehe ich zum Arzt. Helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler

73. Konkrete messbare Ziele sind Fixsterne unserer Motivation. Also beseitige den Nebel in Tüten bei deinen Ideen für die Zukunft. Slatco Sterzenbach

74. Vieles wünscht sich der Mensch, und doch bedarf er nur wenig. Johann Wolfgang Goethe

75. Wenn DU deine Berufung zum Beruf machst, dann arbeitest du nicht, dann lebst DU. Michael Flatley – Gründer von Lord of the Dance

76. Andere erkennen ist weise, sich selbst erkennen ist Erleuchtung. Laotse (6.JH v. CHR.) chinesischer Philosoph

77. Lebe im JETZT. Was DIR so kostbar erscheint, ist nicht die ZEIT, sondern der einzige Punkt, der außerhalb der ZEIT liegt: DAS JETZT. Das allerdings ist kostbar. Je mehr DU dich auf die ZEIT konzentriert, auf Vergangenheit und Zukunft, desto mehr verpasst DU das JETZT, das Kostbarste, was es gibt. Eckart Tolle

78. Lernen, Dinge zu ignorieren, ist einer der besten Wege zu innerem Frieden. Robert J. Sawjer, kanadischer Sciens-Fiction-Autor

79. Glaube an das Gute. Wissenschaft ist immer der letzte Stand des Irrtums. Deswegen glaube das, was DICH unterstützt. Slatco Sterzenbach

80. Wer nicht über seine Mittel lebt, der leidet an Fantasiemangel. Oscar Wilde

81. Geld ist besser als Armut. Und wenn es nur als finanziellen Gründen ist. Woddy Allen

82. Manche Menschen sehen Dinge und fragen hilflos:WARUM? Aber ich erträume Dinge, die es nie gab und sage: WARUM nicht? George Bernhard Shaw

83. Selbst die besten Wissenschaftler sind weit davon entfernt, das Rätsel von Geist und Bewusstsein zu entschlüsseln. Yuval Noah Harari in HOMO DEUS Eine Geschichte von Morgen

84. Soweit ich mich erinnern kann, war ich immer schon da.
Momo im gleichnamigen Buch von Michael Ende

85. „Man darf von jeder Tür aus in den literarischen Salon treten, aus der Gefängnistür, aus der Irrenhaustür oder aus der Bordelltür. Nur aus einer Tür darf man nicht kommen, aus der Kinderzimmertür. Michael Ende

86. Für mich schaut die Welt so aus, daß der gesamte Kosmos wie ein riesiges Amphitheater von Göttern und Dämonen erfüllt ist, die mit atemloser Spannung zuschauen, was wir hier machen. Michael Ende

87. Was immer ein Mensch alles durchmachen musste – er hat in seinem  Innern immer noch unversehrte Kräfte. Die Natur versucht stets zu heilen, und so darf man sich niemals entmutigen lassen, wenn man vom Schicksal getroffen wird. Aus Norman Vincent Peale  Heute fängt dein Leben

88. Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.(Afrikanisches Sprichwort)

89. Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient. Udo Jürgens

90. Wer redet, sollte handeln und nur wer handelt, sollte reden. Sextus Empiricus in seiner Schmährede Gegen die Wissenschaft um 180 n.Chr.

Erkenntnis 91 bis 100

91. …Mut in Lehrbüchern zu studieren, macht Sie kein bisschen mutiger, als der Verzehr von Rindfleisch Sie zum Rindvieh macht. Nassim Nicholas Taleb in Skin in the Game.

92. Und wenn wir doch aus Fehlern am besten lernen, wieso haben wir solche Angst davor, welche zu machen?

93. Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht – sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.)

94. Der erste Grundsatz ist, dass DU Dich selbst nicht zum Narren halten darfst- und Du bist ein Mensch, den Du am einfachsten täuschen kannst… Richard Feyman Physiker

95. Sobald Du etwas zur Ruhe kommst, fängst Du an zu schwächeln. Therapieempfehlung für alle mit Beschwerden. Rausjagen, Bewegen, Bewegen, Bewegen bis die Schmerzen weggehen. Das sind nur Gammelschmerzen.
Der Körper warnt uns eben wenn wir uns übernehmen und er warnt uns auch wenn wir uns gehen lassen. Es ist genial, dass ich wieder gelernt habe, mit meinem Körper zu sprechen und vor allem, ihn zu verstehen. Uwe Anger 02. April 2014

96. Barfußlaufen musst Du eben genau wieder lernen, wie Du eine Sprache lernst. Reden, Reden, Reden und beim Laufen heisst das eben Laufen, Laufen, Laufen. Uwe Anger 12. Oktober 2014

97. Was mich insgesamt beruhigt- alles, was sich nicht nach den Gesetzen der Natur bewegt, wird von der Natur früher oder später eliminiert- einfach zum Schutz des komplexen Ganzen. Uwe Anger 29. Dezember 2019

98. Es kann selbst der Weiseste beim Zusammenbruch in den Abgrund der ständig fortschreitenden Evolution stürzen. Selbst das ist nie das ENDE – eher der ANFANG für die weitere Fortentwicklung. Uwe Anger 29. Dezember 2019

99. Manchmal kann auch eine in sich zerfallende, morsche Brücke den Weg zum nächsten Tor weisen oder ebnen. Wie lange diese sterbenden Brücken und wen tragen, ist kaum erkennbar. Uwe Anger 29. Dezember 2019

100. Und das ist der Hauptgrund, warum man sich einer Beschäftigung widmet, statt zu handeln: Man will das Scheitern hinauszögern. James Clear in die 1% Methode

Erkenntnis 101 bis 130

101. Ich bin der Suchende, der allein in der Lage ist, meinen Weg im grossen LEBEN zu suchen, zu finden und zu gehen und damit zum Gelingen des LEBENS beizutragen. Uwe Anger 22.Februar 2023

102. In Wahrheit RATIONAL- >Rational ist, was es dem Kollektiv- Einheiten, die auf lange Lebensdauer ausgelegt sind, ermöglicht zu überleben. Nassim Nicholas Taleb in Skin in the Game.

103. Die Moral ist grundsätzlich robuster als das Gesetz. Im Lauf der Zeit sollte sich das Gesetz der Moral anpassen und nicht umgekehrt. Nassim Nicholas Taleb in Skin in the Game.

104. „Tute hoc intristi, tibi omne est exedendum“ Publius Terentius Afer oder Terenz 184 bis 158 v.Chr. übersetzt Du hast das eingebrockt, du musst alles ausessen. … oder
Die Suppe, die DU DIR eingebrockt hast, musst DU auch selbst auslöffeln. Fazit: Sei achtsam und trage Verantwortung für Dein Handeln.

105. Die Lösung für mehr Achtsamkeit jedes Menschen – ein einziges Gesetz:
Wer sich bescheissen lässt, wird bestraft.
Uwe Anger Fazit: Lerne Achtsamkeit und trage Verantwortung für Dein Handeln.

106.  Karriere ist ein Marathon. Wenn wir nur sprinten, verheizen wir uns selbst Microsoft-Managerin Annahita Esmailzadeh

107. Das LEBEN ist ein ewiger Kreislauf. Ich bin ein wichtiger Teil davon und trage meinen Beitrag dazu bei, dass der Kreislauf erhalten bleibt. Uwe Anger

108. Wir leben in einer Verpackungskultur, die Inhalte verachtet.  Sir Anthony Hopkins

109. Die Phantasie liegt immer knapp daneben. Doch das was passiert, funktioniert irgendwie, c’est la vie- so ist das LEBEN. Daliah Lavi

110. Bevor du jemanden heilst, frag ihn, ob er bereit ist, die Dinge aufzugeben, die ihn krank gemacht haben. Hippokrates

111. Nur wenige Menschen sehen ein, dass sie letztendlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst. Peter F. Drucker Begründer der modernen Managementlehre

112. Wer sich selbst nicht zu führen versteht, kann auch andere nicht führen. Alfred Herrhausen

113. Die Natur irrt nie in ihrem Triebe, nur wir können irren, wenn wir zu viel oder zu wenig lieben.
Dante Alighieri 1265 – 1321

114. Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann. In der Tat ist es nie jemand anderes gewesen. Margret Mead

115. Das gesamte Wachstum der Gesellschaft, ob in wirtschaftlicher oder moralischer Hinsicht, geht von einer kleinen Zahl von Menschen aus. Nassim Nicholas Taleb in Skin in the Game.

116. Wer Träume verwirklichen will,
muss wacher sein und tiefer träumen als andere. Karl Foerster (1874-1970) Gärtner

117. Du darfst nie aufhören zu lernen, wenn Du ein großer Investor werden willst. Wenn sich die Welt ändert, musst Du Dich mit ihr ändern. Charly Munger *01.01.2024

118. In 58 Jahren bei Berkshire Hathaway war meine Kapital-Allokation nie besser als so lala. In manchen Fällen hat mich nur eine Dosis Glück gerettet. Warren Edward Buffet *30.08.1930

119. Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

120. Von den Geheimnissen des Flusses aber sah er heute nur eines, das ergriff seine Seele. Er sah: dies Wasser lief und lief, immerzu lief es, und war doch immer da, war immer und allezeit dasselbe und doch jeden Augenblick neu! aus Siddartha von Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

121. Wer rastet, der rostet. Lebenweisheit 1836

122. Mein Weltbild. Ich prüfe laufend meine täglichen Gewohnheiten. Ich entwickle und trainiere ständig neue positive Gewohnheiten und lasse mich von den wundervollen Ergebnissen überraschen.
Uwe Anger 02.03.2023

123. When you need to learn quickly, learn from others. When you need to learn deeply, learn from experience. James Clear Meine Übersetzung dazu
Wenn du schnell lernen musst, lerne von anderen. Wenn du tiefgründig lernen willst, lerne aus Erfahrung.

124. Wie viele gibt es doch von solchem Schlag,
Die arm geworden sind an einem Tag,
Weil sie in einem Tag zu Reichtum kommen wollten. Jean de La Fontaine (1621 – 1695), französischer Fabeldichter und Novellist

125. Man muß sich gegenseitig helfen, das ist ein Naturgesetz. Jean de La Fontaine (1621 – 1695), französischer Fabeldichter und Novellist

126. Die Leute, denen Du begegnest, wenn Du auf dem Weg nach oben bist, triffst Du auf dem Weg nach unten wieder. Nassim Nicholas Taleb in Skin in the Game.

127. Ordnung führt zu allen Tugenden. Aber was führt zu Ordnung?
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

128. Nicht was gut ist, setzt sich durch. Was sich durchsetzt, ist gut. Aber überlebt es auch? Uwe Anger 2023 Beobachtungen in der menschlichen Wirtschaft

129. Wir sind aber nicht eingeweiht in die Zwecke der ewigen Weisheit und kennen sie nicht. Dieses kecke Antizipieren eines Weltplanes führt zu Irrtümern, weil es von irrigen Prämissen ausgeht. Jacob Burckhardt

130. Es ist demütigend für die menschliche Vernunft, dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten. Immanuel Kant in Kritik der reinen Vernunft (1781/1787)

Erkenntnis 131 bis 160

131. Wenn wir zu unserer natürlichen Bestimmung zurück finden, brauchen wir keine Disziplin mehr. Bis dahin brauchen wir Disziplin. Uwe Anger 04.03.2023

132. Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen. Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilly Palmer deutsche Schauspielerin 1914-1986

133. Wie entdecke ich meine Bestimmung? Beobachte Kinder ab dem Tag der Geburt, nimm keinen Einfluss und DU entdeckst Deine Bestimmung wieder. Uwe Anger 04.03.2023

135. Ein Leben, bei dem nicht von Zeit zu Zeit alles auf dem Spiel steht, ist nichts wert. Luise Rinser 1911- 2002 Schriftstellerin

134. Nur wer bereit ist, auch alles zu verlieren, wird Dir immer die Wahrheit sagen. Uwe Anger 06.03.2023

136. Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben, aber es hat nur ganz genau soviel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

137. Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht. Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

138. Eines immerhin lässt sich schon sagen: Menschen, die sich mehr bewegen und besser schlafen, haben längere Telomere.
Dr. Elizabeth Blackburn Nobelpreisträgerin in Die Entschlüsselung des Altern…

139. Du, Ehrwürdiger, bist vielleicht in der Tat ein Sucher, denn, deinem Ziel nachstrebend, siehst du manches nicht, was nah vor deinen Augen steht.
Aus Siddhartha Hermann Hesse (1877-1962), dt. Dichter, 1946 Nobelpr. f. Lit.

140. Wenn die Hoffnung uns verläßt, geht sie, unser Grab zu graben. Carmen Sylva 1843 – 1916

141. Ich lerne geduldig  meine Ungeduld zu beherrschen. Wie? Ich beobachte Neugeborene bei ihrer Entwicklung. Uwe Anger 07.03.2023

142. Geld ist wie Fett.
Wenn es gezielt eingesetzt oder investiert wird, hält es den Kreislauf in Bewegung, weil es selbst in Bewegung bleibt. Uwe Anger 09.03.2023

143. Es sind die kleinen Schritte, die mich voran bringen. Die grossen Schritte sind mir zu anstrengend. Uwe Anger 10.03.2023

144. Wenn ich andere kritisiere, habe ich weniger Zeit mich selbst zu entwickeln. Ich mach lieber selbst vor, wie es gehen kann.  Uwe Anger 10.03.2023

145. Ich kann die Wunder,Vielfalt und Weisheit der Natur nur entdecken, wenn ich mir die Natur jeden Tag anschaue.  Uwe Anger 10.03.2023

146. Das größte Wunder der Natur bin ich selbst. Uwe Anger 10.03.2023

147. Die Natur kennt den Menschen nicht, wir sie auch nicht mehr. Wolfgang Finke 11.03.2023

148. Wer seinen natürlichen Instinkt erhält, trägt alle Weisheit in sich. Hast Du ihn verloren, hilft Achtsamkeit und Geduld, um diese Fähigkeit wieder zu erlangen. Uwe Anger 11.03.2023

149. Alles was wir brauchen, um gesund zu bleiben hat uns die Natur reichlich geschenkt.    Sebastian Kneipp

Mein Tageszitat 150- mein Lehrmeister…

150. Das Leben ist der genialste und unerreichbarste Lehrmeister. Warum? Das Leben ist bereits perfekt und entwickelt sich doch immer weiter. Grandios. Uwe Anger 12.03.2023

Meine Erkenntnisse in Zitaten 151- 300

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.