um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

Was darf ich denken und tun?

| Keine Kommentare

Na das ist ja mal ne einfache Frage am Jahresanfang, denn denken und tun darf ja wohl jeder was er will oder mag.

Doch dann steh ich heute an der Kreuzung und vor mir zwei Mädels mit Schulranzen auf dem Rücken und vorn jede das Handy in der Hand. Die beiden waren lustig drauf und haben auch noch gequatscht zusammen.

Bekommen die überhaupt noch was mit hätte ich mich vor Wochen noch gefragt, oder manchmal höre ich, wo soll das nur noch hinführen.

Heute gehen mir da ganz andere Gedankendurch den Kopf. Wir erleben gerade eine der gigantischsten Entwicklungen der Menschheit. Jeder greift zu jeder Zeit auf unseren unermesslichen Wissensschatz zu.

Natürlich gibt es Menschen, die damit überfordert sein werden. Doch das war in vergangenen Zeiten doch auch so. Damals hatte jedoch nicht jeder den Zugriff auf diesen Wissenspool

Heute haben immer mehr Kinder und Erwachsene diese Möglichkeiten. Vor Jahren noch unvorstellbare Wege, stehen sie heute jedem offen. Wer sie nutzt, wird neue Wege entdecken, die manchem wie unvorstellbare Wunder erscheinen oder sogar Angst machen.

Mir ging es dann heute selbst so. Ich war im REWE in Riesa Merzdorf. Im Eingangsreich eine grosse Tafel mit Scannerpistolen, wie ich diese später bezeichnet habe. Keine einzige hat gefehlt. Noch hatte diese Neuerung keiner genutzt.

Ich bin immer für Neues offen. Ich fragte die Dame an der Tafel, ob ich dann an der Kasse schneller komme, wenn ich mit dieser Pistole losschieße. Sie hat es mir freundlich erklärt und ich bin losgeschossen.

Das spezialrisotto ist aus dem Einkauf entstanden

Das war ein besonderes Einkaufserlebnis. Alles was ich in meinen Beutel gesteckt habe, hab ich eingescannt. So wusste ich auch gleich , was mich an der Kasse erwartet. Was an der Kasse besonders geil war- keine Schlange, ich war allein und… Ich brauchte nur den Gesamt- qr- Code einscannen und färdsch. An den herkömmlichen Kassen mit Kassiererin stand eine Schlange.

Irgendwie ein geniales Fazit. Ich hab die Möglichkeiten der Zeit genutzt, hab was neues gelernt und bin schneller voran gekommen.

War das nicht immer schon so? Das hat uns doch zum Mensch werden lassen, dieses Neues Entdecken, dieses anders sein als noch gestern.

Gerade war ich selbst noch in einer Trübsalstimmung, weil mal wieder was in meinem LEBEN nicht geklappt hatte. Doch dann diese Lichtblicke, was alles möglich ist.

Ach ja und am Fischwagen vor dem REWE bekam ich noch diesen wundervoll gebeizten und geräucherter Lachs. Der sah zwar erst etwas ungewöhnlich aus, ich bekam jedoch eine Kostprobe und die war besonders lecker.

Mein Fazit: Immer schön offen für Neues bleiben, mehr Wundern als ablehnen, es gibt immer was zu entdecken. Vor allem schaue ich jetzt eher begeistert hin, wenn Kinder andere, neue Wege gehen. Das hab ich doch als Kind und Jugendlicher auch gemacht.

Und doch … Unser Enkel NEO JOSEPH geht in die Löwenzahn Gruppe mit seinen 10 Monaten und lernt, wie in alten Zeiten, die Grundlagen wie ich, nur eben schneller.

Das hat uns doch eben zum Mensch werden lassen.

Wir sind inzwischen offener, schneller, wißbegieriger, oder noch menschlicher vielleicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.