um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

Wichtelreise 2022 -6- Nikolaus

| Keine Kommentare

Schon sind zu den vier Walnüssen zwei dazu gekommen. Betrachten wir doch jede Walnuss als Jahr und die darin steckenden Veränderungen.

Mein erstes ICH – bei mir gings nach Verlassen der Komfortzone am Tag unserer Geburt rasant weiter. Ich hab in diesen sechs Jahren alles entdeckt, was mir vor die Nase kam. Ich lernte erst krabbeln, dann aufstehen, laufen, sehen. Ich lernte sprechen und singen und Spaß  haben. Ich lernte Federball spielen und Feuer machen. Kohlen haben wir in grossen Jutesäcken mit dem Handwagen oder Schlitten geholt. Ich lernte schon beim kochen und backen mituumachen. Ich lernte, dass Karpfen kein warmes Wasser brauchen, wenn sie zu Weihnachten vorher noch in der Wanne schwimmen dürfen.

Ich lernte viele andere Kinder kennen und lernte im Kindergarten mit ihnen noch viel mehr und jeden Tag was Neues. Ich kann mich sogar noch an Frau Lütke erinnern.

Frau Lütke hat uns alle auch schon mal mit nach Hause genommen.   Ich lernte Schneemänner bauen und sogar Schneehöhlen. Sogar Schneehasen und Schneeelefanten und eine Eule und Eisbären haben wir mit Herrn Kraus gebaut. Die waren bald doppelt so groß wie ich. Herr Kraus wohnte auch in dem Haus wie wir- ganz oben links in der Scharfensteiner Str . 11 in Karl- Marx-Stadt.  Ja und dabei lernte ich auch mit dem Hörnerschlitten fahren und auch schon Ski fahren. Wir haben dazu selbst kleine Schanzen gebaut. Im Sommer nackig durch den Regen rennen war echt toll und unter einer kaputten Dachrinne duschen war absolut genial.

Gespielt haben wir fast immer, gemeinsam Mensch ärgere dich nicht, oder Halma oder Mikado oder Mau Mau, oder Gummitwist und Huppekästel. Irgendwas gab es immer neues.

Das genau in dem Jahr meiner Geburt die innerdeutsche Grenze zugemacht wurde und das Juri Gagarin auch 1961 ins Weltall flog, hat mich nicht berührt. Noch nicht einmal der Vietnamkrieg hat mich behindert. Das hab ich erst alles  viel später erfahren. Ich hatte ja gar keine Zeit, ich war ja ständig jeden Tag auf Entdeckertour.

Mein mittleres ICH welche Erfahrungen kannst DU uns aus Deinem Triakonta berichten?

Ich schlage vor, ich gebe einen kurzen Bericht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.