um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

Wichtelreise 2022- 11- wo bleibst DU?

| Keine Kommentare

Sag, wo ward Ihr denn die letzten Tage?

Darf ich vielleicht als euer Erstes ICH kurz fortsetzen, obwohl das mittlere ICH ja berichten wollte. Was sind schon fünf Tage seit dem letzten Kalenderblatt.

Betrachte ich jedoch die elf als Jahre, dann hab ich in diesen weitere riesige Fortschritte gemacht.

Inzwischen gehe ich elften Lebensjahr immerhin schon in die vierte Klasse der Comenius Schule in Karl- Marx- Stadt, die noch immer existiert. Die Stadt heißt heute Chemnitz.

Was ich aus heutiger Sicht erkenne, Ihr denkt zuviel nach, arbeitet zuviel und wollt alles erzwingen.

Meine erste Schule Comeniusschule

Ich selbst bin auch mit Riesenschritten vorangegangen. Wenn ich alleine beim Wechsel vom Krabbeln zum aufrechten Gang schon so wissend wie ihr beiden gewesen wäre….

Ich hätte mir bestimmt die riesige Anstrengung vorgestellt, die vielen Beulen und blauen Flecken und die ewigen Versuche und Niederlagen. Wahrscheinlich wäre ich vor Angst liegen gebliben. Zum Glück war ich noch nicht bei Verstand.

Ich hab es immer und immer wieder versucht und…

Ich hab mich auch immer wieder entspannt auf den Rücken gelegt und hab alle fünfe grad sein lassen, hab die Zehen in den Mund genommen. Solltet Ihr auch mal wieder versuchen. So habe ich mehr als ein Jahr dafür gebraucht, doch eines Tages stand ich auf eigenen Beinen.

Ja oft durfte ich sogar Mittagsschlaf am Wochenende zwischen meinen Eltern machen. Ich war da aber garnicht müde. Da wurde ich kreativ. Ich habe mit Stofftaschentüchern an meine Finger Turbane geknotet und habe Fingertheater gespielt. Wann habt Ihr das zum letzten Mal gemacht?

Das Leben ist zwar ständige Veränderung, doch auch diese kreativen Pausen, in denen scheinbar nix passiert, sind ein wichtiger Teil der Veränderung.

Still ruht der See

Die Natur nutzt solche Ruhephasen jedes Jahr zumindest in unseren Breitengraden auch und kann danach frisch erneut Erwachen und Erblühen.

Diesen Ratschlag kann ich Euch aus den ersten elf Jahren auf jeden Fall mitgeben…

Jetzt versteht Ihr die kreative Ruhepause der letzten sieben Tage wahrscheinlich umso besser.

Morgen kannst Du mittleres ICH ja aus diesen ersten 11 Jahren im zweiten Triakonta paar Ratschläge rübergeben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.