um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

Verletzung Achillessehne Schmerzen nach Umknicken- es war der 13.- und die Zeit der Gesundung

| Keine Kommentare

Ich halte hier einmal fest, wie es passieren kann, passiert ist und welche Geduld ich aufbringen musste und aufgebracht habe. Es begann am 13. September 2016.  und endete am (bisher noch offen) wie immer ist das aktuellste oben und ich habe Textsprünge zu bestimmten Zwischenschritten eingebaut.
Wahrscheinlich war es der größte Fehler, nach dem Umknicken am 13.09. schon am 17.09.2016 wieder einen 10 km- Lauf und das Barfuß und noch zu schnell, zu wagen. Vielleicht war es auch mal dran  😕 nach über drei Jahren verletzungsfrei, oder das Laufpensum der letzten Wochen zu anspruchsvoll. Auf jeden Fall hat der Körper mal wieder gesagt- Hey Alter- jetzt ist mal Pause, ich brauch mal einen Reparaturzyklus. Also mußte auf ihn hören, wenn er schon mit Dir redet. Die Schrittfolge von unten nach oben beginnend am 17.09.2016.


Die weitere Entwicklung ab 07.10.2016 ist dann wieder im normalen Lauftagebuch zu finden. Mein erster Ultra nach Ausheilung fand schon am 21.12.2016 statt. soviel Zeit musste jedoch sein.


06.10.16 06:28 auf; 5 Grad- Regen; Dafür wieder voll fit. Setze Übungen fort. Dehnen; Blackroll; 2 X 20 Kniebeugen; 2 X 15 Liegstütze; Massieren. Fußheben auf der klienen Blackroll. Danach 50 Sprünge auf der Stelle. Werde die Übungen auch mittags und abends durchführen. Heute abend kurze Radfahrt in Stadtpark- dort leichten Lauftest ca. 3 km sehr langsam- Radfahrt zurück. Mal sehen was wird. Ich werde am 13.10. in Berlin wieder einen längeren Lauf machen- da habe ich Aufenthalt in der Nacht.
05.10.16 06:35 auf; regnerisches Herbstwetter- Fuß fühlt sich gut an; Dehnen; Blackroll; 2 X 20 Kniebeugen; 2 X 15 Liegstütze; Massieren. Erste Sprünge auf der Stelle. Schmerz noch zu Spüren- Stufe 1 bis 2. Ich denke schon wieder über mögliche Läufe nach. Fühle mich abends wie von einem Kälteschauer überzogen. Ist aber auch ein Mistwetter mit Regen und Kälte.
04.10.16 06:20 auf; weiter Laufpause. Das zahlt sich auch aus. Beim normalen Laufen bin ich schon total Schmerzfrei. Beginne mit Fußheben an der Treppe- da ist der Schmerz noch bei Stufe 2- Ansonsten die ganz normalen Übungen- Dehnen; Blackroll; 2 X 20 Kniebeugen; 2 X 15 Liegstütze; Massieren der noch vorhandenen Verdickung innen an der Sehne. Es wird besser.
03.10.16 08:00 auf: Ich starte mein neues Trainingsprogramm mit Doppelrunden 2 X 20 Tiefenkniebeugen und 2X 15 Liegestützen. Ausrollen der Füße auf den Blackroll klein und Laufen auf den großen Blackroll. deutliche Verbesserung. Das Naturbrot 1252 ist der Hammer. Es ist regnerisch und wir nutzen den Tag, um in Dresden den tag der Einheit zu erleben.
02.10.16 07:30 auf: langsam beginnt sich eine Erholung an der Achillessehne einzustellen. Nach dem Frühstück wird das Naturbrot 1252 in den Ofen geschoben und zwei Stunden später ist es dann auch soweit. Das Wetter ist nicht zum Skaten geeignet und so machen wir eine Wanderung durch die Diesbarer Weinberge beim Federweisefest. Ich trage dazu nochmal die Bauerfeind Bandage. Das Auf und ab hilft schon.
01.10.16  06:30 auf: Das Wetter ist besser, als gedacht. Nachdem der Vorteig für das neu kreierte Naturbrot 1252 angesetzt ist- fahren wir nach Dresden und spulen eine schöne 30,7 km Runde ab. Beim Skaten gibt es auch keine Probleme mit der noch weiter angeschlagenen Achillessehne. Danach drehen wir noch eine Runde über das Fest zur Deutschen Einheit in Dresden. Abends wird dann der Hauptteig für das Festtagsbrot angesetzt.
30.09.16 07:00 auf;
Kein Schmerz mehr beim Aufstehen bzw. bei den ersten Bewegungen. Spannung jedoch beim Laufen Richtung Verbindung zu Wadenmuskeln  Gastrocnemius Soleus (Schollenmuskel) Beim Erfassen und drücken der Sehne im Bereich oberhalb des Knöchel zwischen Daumen und Zeigefinger ist deutlicher Schmerz  zu spüren 3-4- ca 4 Fingerbreit. Trage heute wieder die Mello Train Bandage von Bauerfeind. Heute Tag 13 nach der Überbeanspruchung. Es wird langsam. Weiter Laufpause.
29.09.16 06:50 auf; Ziehen bei Schmerzfaktor 1 bis 2; es geht also voran; Ich laufe erst wieder, wenn ich beschwerdefrei bin. Bis dahin weiter Kniebeuge, Fußheben, Kniebeuge, Blackroll, Dehnungsübungen. Abends war der bereich um die Sehne wieder etwas dicker. Habe die massiert.
28.09.16 06:30 auf; es bessert sich weiter, wenn auch langsamer als gewünscht. Weiter Kniebeuge, Liegestütze, Blackroll, Dehnungsübungen und Laufpause.
27.09.16 06:40 auf:
Es geht wieder etwas besser. Mache morgens wieder Kniebeugen, Liegestütze und Ausrollen der Waden und Achillessehne mit den grossen Blackroll. Im Büro weiter die Blackrollkugel am Fuß und sonst die Bauerfeind Mello Train Bandage. Ich mache heute noch einen Extrabeitrag, um die Entwicklung der Erholung mit den Massnahmen zu beobachten. 
26.09.16 06:40 auf;
Achillessehne oder der Bereich rings herum zieht wie Sau. Im Laufe des Tages gibt sich das etwas. Nutze im Büro die Blackroll Kugel. weiter Laufpause
25.09.16 07:30 auf:
Es fühlt sich schon fast gut an. Also mache ich einen Test. 15 km Radfahren Richtung Neuhirschstein- keine Probleme. Dort wage ich einen leichten Lauf. Die ersten knapp 1.000 m gehen gut, danach ist der Schmerz wieder da und ich breche bei 1.800 m ab. Shit happens – Rückzu wieder gute 15 km auf dem Rad. Muss wohl noch länger warten.  Zu Hause zuerst Kühlakku, dann Salzbad. Es ist fast wieder wie vorher. Klar ist auch- Ultra 09/2016 fällt aus. Es wird erst wieder gelaufen, wenn die Achillessehne sich ausgeschmollt hat.
24.09.16 06:50 auf:
verschiedene Dehnungsübungen vor allem mit der Blackrollkugel. Fühlt sich schon besser an. Ansonsten Laufpause.

23.09.16 06:40 auf;
Fußgelenk schon beweglicher. Immer noch ein ziehender Schmerz um die Achillessehne. Bewegt sich weiter Richtung Ansatz Wade. Abrücken und Klopfen der Achillessehne keine Beschwerden. Liegt sicherlich doch eher an den Faszien rundherum. Guten Artikel habe ich hier gefunden. (Danke Uta Pippig und Take The Magic Step®- ich habe mir mal das Bild geliehen) Immerhin hat sie einige Erfahrungen mit langen und auch schnellen Läufen- Uta gewann den Boston-Marathon dreimal in Folge (1994, ’95, ’96) und den New York City-Marathon in 1993. Auch in Berlin war sie dreimal die Schnellste. Ich mache erstmal weiter Laufpause.
22.09.16 07:00 auf
;  Der rechte Fuß beginnt sich weiter zu bessern.  Nach dem Termin in Dresden drehen wir im Grossen Garten eine schöne 32 km Runde auf den Skatern. Der Schmerz verlagert sich immer mehr Richtung Wade und wird geringer. 
21.09.16 06:21 auf; der Bereich an der Achillessehne schmerz noch immer, frühe ist der Bereich innen auch leicht geschwollen. Starte gleich wieder mit Kühlakku- bandage. Danach Tiefenkniebeugen und Fußheben. Danach die Bauerfeindbandage Mello Train. Ich Glaube die Sehne selbst isses garnicht. Mittags noch eine Kühlakkupakckung. Nachmittags versuche ich die genaue Stelle zu ertasten und zu massieren. Stelle fest, dass der Schmerz sich eher in Richtung Anbindung an den Wadenmuskel verstärkt. Ich werde jetzt zusätzlich mit der Blackroll die Wadenfaszien ausrollen und so den Heilungsprozess erhöhen.
20.09.16 07:00 auf; es wird mühsam besser; an Laufen ist jedoch noch nicht zu denken; Kühlakku; Dehnungen; Blackrollkugel- es wird schon wieder. 
19.09.16 06:35 auf;
Achillessehne wird besser. Mache auch schon wieder 30 Kniebeugen- da ist dahezu nichts zu merken. 
18.09.16 07:30 auf;
Die Achillessehne spinnt voll, kann kaum laufen. Wir entschhließen uns zu einer Skaterrunde im Grossen Garten. Dort angekommen, ist wegen Dauerregen garnicht daran zu denken. Wir fahren zurück und machen eine richtig geniale Runde an der Elbe mit herbstlichen Schaukeleinlagen. Nach dem Skaten geht sogar das Laufen etwas besser.
17.09.16 07:30 auf;
Das Wetter hat wie angedeutet total gedreht; es regnet, teilweise schüttet es. Trotzdem ziehe ich nach dem Frühstück meine Regenjacke an
und lasse dafür meine Schuhe weg und laufe durch die feuchten Wiesen und Wege eine gute 10 km Runde. Die Achillessehne ist davon nicht so begeistert wie ich. Naja, ich kann es nicht jedem Recht machen. Ich werde die Entzündung als separaten Beitrag bis zur Erholung beobachten. Auf jeden Fall war die Entscheidung gut, den Ultra 09/2016 zu verschieben. Abends kleines Theaterstück im Kulturgut Gostewitz. nach oben
16.09.16 05:20 auf;
Fuß erholt sich gut und ich werde heute wieder eine kleine Runde drehen. Bandage trage ich heute nicht. So weiß ich gleich, wie der Fuß reagiert. Mache meine morgendlichen Dehnungsübungen, Kniebeugen, Liegestütze. Der Ultra bleibt auf nächste Woche verschoben. Bei bodhiswelt habe ich noch einen perfekten Artikel zum Thema: Die Zerstörung unserer Füße gefunden. Abends kommt ein Besuch im Kochtempel rein und ich bleibe noch bei einem Tag Laufpause.
15.09.16 05:10 auf;
Die leichte Plessur im Bereich rechter Fuß Achillessehne innen wird paar Tage Schonung brauchen. Lege eine Mello Train Bandage von Bauerfeind an und hoffe, dass das schnell wieder abklingt. Die hatte ich noch von 2013, nach meiner Fraktur am Fersenbein. Ich werde meinen Ultra um eine Woche verschieben. Das ist der Vorteil von privaten Läufen, die machst Du, wenn alles ok ist. Heute nochmal Laufpause.
14.09.16 06:00 auf;
Beim härtesten Ultra läuft Olivio Bosatelli weiter an der Spitze. Gegen 09:00 hat er den letzten der Giganten den Col Malatra mit 2.936 m Höhe überwunden. Es sind noch ca. 20 km bis ins Ziel. Bei mir hat sich eine kleine Überdehnung an der rechten Achillessehne eingestellt. Lege eine Mello Train Bandage von Bauerfeind an. Mal sehen, ob die sich wieder gibt bis zum WE. Also erstmal Laufpause.
13.09.16 03:00 Zwischenauf :
Ich beobachte die Entwicklung der Tor des Geants  Wahnsinn, was da geht. Fühle mich heute viel besser. Bereits Tag 8 der NOALK- Challenge. Nach dem neuen Einschlafen bin ich gegen 07:00 wach und i feel good. Heute abend Runsterlauf. Die 10 km waren eher schleppend bei den schwülen Temperaturen- zusätzlich bin ich mit den ON Cloud Venture mit dem rechten Fuß doch einmal etwas nach innen umgeknickt. Nach oben

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.