16. FEBRUAR – Hinter Masken und Alkohol

16. FEBRUAR – Hinter Masken und Alkohol
Jeder Narr kann Regeln aufstellen und jeder Tor wird sich danach richten.
Henry David Thoreau
Da setz ich mir ne Maske auf, damit mich keiner erkennt, hau mir einen hinter die Binde, damit ich endlich mal locker werde und aus mir selbst herausbrechen kann und Aschermittwoch ist alles vorbei.
Es ist wohl ein Urbedürfnis des Menschen, ab und zu aus den gesellschaftlichen Regeln auszubrechen.
Katrin Hesse Leiterin des deutschen Fastnachtmuseums
carne vale– Fleisch lebe wohl- die Kirchen waren selbst hier gerissen genug. Sie ließen die NARREN im KARNEVAL gewähren, um darauf gleich die nächste Regel aufzustellen, Aschermittwoch ist Schluß mit lustig, die Fastenzeit beginnt, 46 Tage bis Ostern, CARNE VALE – Fleisch lebe wohl- eben.
Und heute? Es bleibt dabei- Aschermittwoch ist alles vorbei. Die NARREN lassen ihre Masken fallen, verspüren gerade noch törrichterweise den KATER im Schädel und setzen sich wieder auf die Ruderbank im grossen NARRENSCHIFF des Hamsterrades und bleiben gefangen in der Religion der Neuzeit, dem Konsumismus.
Dabei ging’s doch einst darum die Geister der harten Winterzeit zu vertreiben.
Ein Schelm (TOR), wer Böses dabei denkt.
Naja, zumindest der nahende Frühling weiß, was zu tun ist, er bricht die Regeln und zeigt sich schon mal.

