um ZEIT ZU er LEBEN

Wir sehen die Welt mit eigenen Augen

21. März 2023- Wir starten den gregorianischen Pilgerweg

| Keine Kommentare

Dieser  Tag hat vor 441 Jahren eine Rückkehr zu natürlichen Kreisläufen und Tatsachen ermöglicht.

Der 21.März ist seitdem der kalendarische Frühlingsanfang. Auch wenn der Frühlingsanfang zwischen dem 19. und 21. März wandert und im Jahr 2023 am gestrigen 20.März war.

Die Blutpflaume schlägt aus

Vor 41 Jahren wurde zum 400. Jahrestag der Einführung des heute gültigen gregorianischen Kalenders sogar eine Sonderbriefmarke der deutschen Bundespost herausgebracht.

Quelle Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:DBP_1982_1155_400_Jahre_Gregorianischer_Kalender.jpg

Ermöglicht wurde all das durch Papst Gregor XIII. Durch päpstliche Bulle wurde am 24. Februar 1582 eine Reform ausgelöst, die den Start unseres heute gültigen gregorianischen Kalenders am 21. März 1582 einläutete.

Über Jahrhunderte hatten weise Menschen beobachtet, dass der julianische Kalender zu schwerwiegenden Abweichungen von den Kreisläufen der Planeten und somit der Natur geführt hatte. Beteiligter  Wissenschaftler oder Weiser damals u.a. Nikolaus Kopernikus- unter anderem Arzt, Astronom und vor allem aufmerksamer Beobachter.

Wir vom Verein LebNatEne (LEBEN ist NATÜRLICH ENERGIEREICHER) e.v. starten im 441. Jahr den

Gregorianischen Pilgerweg Sachsen.

Offizieller Start wird das letzte Aprilwochenende mit Lauf auf der Riesaer Laufmeile und auf der Startetappe des STAHLTRAIL in Freital sein.

Der Gregorianische Pilgerweg Sachsen wird aus der Tradition dann jährlich am 4. Oktober gestartet und bis zum 15. Oktober abgelaufen- eine lehrreiche Pilgerreise.

Gelegenheit für alle Pilgerer das Beobachten und Erkennen der Kreisläufe der Natur der Planeten und in sich selbst wieder zu entdecken und für jeden die enorme Kraft und Wirkung des Pilgerns zu entdecken.

Pilgern auf dem STAHLTRAIL

Warum dieser Zeitraum. Dazu ein Auszug aus Wikipedia zu dieser Reform.

Wegen der hohen Bedeutung des Sonntags im Christentum unterbrach die Reform nicht die Abfolge der Wochentage. Auf Donnerstag, den 4. Oktober, folgte Freitag, der 15. Oktober. Alle Sonntage im julianischen Kalender sind auch Sonntage im gregorianischen.

Wir greifen die Reform auf, um anzuregen an dringend notwendigen Veränderungen im Beobachten, Denken und Handeln in der heutigen Zeit mitzuwirken.

Mehr dazu in den nächsten Tagen auf unserer Vereinsseite www.lebnatene.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.