16. DEZEMBER – vorher und nachher

16. DEZEMBER – vorher und nachher
Die Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher.
Voltaire
Als wir im Jahr 2017 zu Weihnachten durch die Straßen von Riesa gingen, kam die Idee, Fenster für unseren Adventskalender zu fotografieren. Jedes Fenster kann eine Geschichte erzählen und von Erfahrungen berichten, die wir Menschen gemacht haben. Nur dadurch sind wir klüger und weiser geworden.
Doch wie ist es heute? Wir versuchen heute unsere Kinder und uns vor jeder Gefahr zu schützen und merken dabei nicht, wie gefährlich das ist.
Wir wollen vorher klüger sein und stürzen uns und andere direkt ins Chaos.
Das Chaos entsteht eher aus der Unfähigkeit des Menschen, das LEBEN als perfekten Kreislauf der ständigen Veränderung zu begreifen. Das war die Erkenntnis im Adventskalenderblatt aus der Zeit der Besinnung 2017.
Es ist diese ständige Angst, zu Scheitern, wenn wir einen unbekannten Schritt wagen.
Gerade habe ich eine wichtige Erkenntnis zum heutigen Thema in der gerade erst erschienen Autobiografie von Sir Anthony Hopkins gelesen, die er von einem klugen Menschen mit auf seinen Weg bekam:
Das Einzige, woran man nicht scheitern kann, ist der Tod.
Stan in Anthony Hopkins *We Did ok, Kid* S. 98
Ein Blick in das Kalenderblatt 16 aus 2017
Chaos die Ordnung des Lebens
Traditionell ergeben die 32 Buchstaben, der in diesem Jahr 32 Adventskalenderblätter, die Botschaft zur Weihnacht 2025.
Die Botschaft zur Weihnacht 2025 schreibt sich fort:
H I E R B I N I C H M E N S C H, H
Die Kalenderblätter durch anklicken nochmal erleben

















